Das After-Sales Management umfasst alle Marketingmaßnahmen des Herstellers und des Handels, die den Kunden nach dem Verkaufs- bzw. Geschäftsabschluss an sein Produkt bzw. an seine Dienstleistung binden sollen. Mit Hilfe des After-Sales Management will man die Kundenbindung intensivieren und die Kundenzufriedenheit steigern umso den Kunden zu Wiederhol- und Zusatzkäufen anzuregen.

 

Qualitätssicherung im After Sales Bereich


 

Qualitätszirkel sind Arbeitsgruppen, die sich aus Mitgliedern eines organisatorischen Bereichs (Werkstatt, Büro) oder eines Prozessbereichs (Fertigung eines bestimmten Produktes) zusammensetzen. Im Gegensatz zu den üblichen betrieblichen Arbeitsgruppen gehören ihnen überwiegend Mitarbeiter der ausführenden Ebene an. Die zentrale Aufgabenstellung der Qualitätszirkel liegt in der Sicherung der Qualität. Diese Projektarbeit befasst sich mit dem optimalen Einsatz eines Qualitätszirkels.

 

Qualitätszirkel ein Organisationsprinzip zur Verbesserung des Qualitätsmanagements

Qualitätsmanagement nimmt in der Produktion bereits seit mehreren Jahren einen wichtigen Standpunkt ein. Der wachsende Kostendruck und das gestiegene Qualitätsdenken in den Unternehmen führen dazu, dass nun auch im Personalmanagement erste Ansätze von Qualitätssystemen eingesetzt werden. Die folgende Projektarbeit setzt sich mit dieser Thematik auseinander.

 

Qualitätsmanagement im Personalwesen