In der vorliegenden Ausarbeitung wird näher auf die Balanced Scorecard und die Fragestellung, ob sie als Instrument im Qualitätsmanagement dienen kann, eingegangen. Der Fokus liegt hierbei auf der Bedeutung der vier Kennzahlenperspektiven der Balanced Scorecard im Qualitätsmanagement und auf der detaillierten Vorstellung eines Implementierungs-prozesses im Unternehmen. Am Ende erfolgt eine Bewertung hinsichtlich der Eignung der Balanced Scorecard für Qualitätsbelange.

 

BSC / Steuerung QM und QZ - Die Steuerung von Qualitätszielen mit Hilfe der Balanced Scorecard

In Unternehmen, die heutzutage wettbewerbsfähig bleiben wollen, bekommt das Qualitätsmanagement mit seinen Konzepten und Methoden einen immer höheren Stellenwert. Die Balanced Scorecard bietet interessante Ansätze, die gut in das Qualitätsmanagement zu implementieren sind. Im Folgenden soll ein Überblick gegeben werden, wie sich das Qualitätsmanagement mit Hilfe der Balanced Scorecard steuern lässt.

 

Steuerung von Qualitätszielen und Qualitätsmanagement im Unternehmen mit Hilfe der Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard dient als Bindeglied zwischen der Entwicklung der Unternehmensstrategie und ihrer Realisierung bzw. definiert den Handlungsrahmen für die Umsetzung der Strategie: Die Entwicklung der Balanced Scorecard soll bei der Unternehmensführung zur Klärung und zum Konsens bezüglich der strategischen Ziele führen. Dabei sollen alle Organisationsbereiche des Unternehmens in der einen oder anderen Form an der Formulierung der Strategie und Zielfindung beteiligt werden.

 

Steuerung von Qualitätszielen und Qualitätsmanagement im Unternehmen mit Hilfe der Balanced Scorecard