Unter Change Management wird die laufende Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen verstanden. Die Aufgabe von Change Management ist es, solche Anpassungen gezielt und aktiv zu gestalten, um das Unternehmen strategisch sinn- sowie wirkungsvoll am Markt platzieren zu können.

Die eigentliche Frage besteht jedoch darin, weshalb diese Anpassungen überhaupt notwendig sind. Aufgrund von steigendenden Kundenanforderungen, immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen und zunehmender (globaler) Konkurrenz ist es von großer Bedeutung, sich anzupassen und weiterzuentwickeln. Ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich wirtschaften, wenn es gesund und nachhaltig wächst, um sich auch in Zukunft erfolgreich am Markt behaupten zu können.

 

Change Management-Der Sprung in den Blauen Ozean
Nur angemeldete Benutzer können dieses pdf-File herunterladen.


 

Überwiegend handeln Unternehmen in Zeiten der Krise. Die Intension des Change-Managements sieht jedoch die kontinuierliche Durchführung von Veränderungen und deren Notwendigkeit von Handlungsentscheidungen vor. Die folgende Projektarbeit befasst sich mit der Planung und Durchführung des Change-Managements. Nur wer gut vorbereitet ist, kann gestärkt aus einer Krise hervorgehen.

 

Mit Change-Management unternehmerische Krisen bewältigen
Nur angemeldete Benutzer können dieses pdf-File herunterladen.