Einsatzgebiete des QFD

QFD ist ein Kommunikations- und Planungsmodell zur Konzeption von Produkten und Dienstleistungen. Es soll im Grunde dazu dienen eine Produktqualität sicherzustellen, die die Wünsche der Kunden erfüllt und umsetzt. Dazu werden Werkzeuge im Produktentwicklungsprozess angewandt, die die Kommunikation zwischen Kunde und Anbieter erleichtern sollen.

 

Vorschau Inhaltsverzeichnis "Einsatzgebiete des QFD"

 

Einsatzgebiete des QFD
Nur angemeldete Benutzer können dieses pdf-File herunterladen.

Die zunehmende Kundenorientierung der Unternehmen bedingt eine stetige Anpassung der Produkte an die sich wandelnden Bedürfnisse des Marktes. Der Grad der Erfüllung von Kundenbedürfnissen entscheidet heute über den Geschäftserfolg eines Unternehmens. Eine konsequente Ausrichtung auf die Kunden erfordert deshalb die Qualität der Produkte so zu optimieren, dass eine maximale Kundenzufriedenheit erreicht wird. Dies ist nur über einzigartige und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen möglich. Das Quality Function Deployment als Werkzeug des TQM zeigt eine Methode auf, wie Kundenwünsche (Kundenanforderungen) in die Qualitätsmerkmale (technische Lösungsmerkmale) der Produkte übersetzt und eingeplant werden können.

 

Quality Function Deployment „Kommunikations- und Planungsmodell zur Konzeption von Produkten und Dienstleistungen“
Nur angemeldete Benutzer können dieses pdf-File herunterladen.

 

Durch die immer weiter fortschreitende Globalisierung der Märkte gewinnt die Qualität eines Produktes bzw. einer Dienstleistung zunehmend an Bedeutung. Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs, gesellschaftlicher Entwicklungen, höherer Komplexität und insbesondere auch der steigenden Kundenerwartungen kann sich ein Unternehmen heute gerade durch herausragende Qualität von seinen Konkurrenten abheben.

 

Von der Kundenanforderung zum Qualitätsmerkmal Systematische Planung von Qualität im Unternehmen
Nur angemeldete Benutzer können dieses pdf-File herunterladen.

Kundenorientierung ist mittlerweile Bestandteil nahezu aller praktizierter Qualitätsmethoden. Ein Produkt verkauft sich nur dann erfolgreich, wenn es den Anforderungen der Kunden entspricht. Beim Quality Function Deployment (QFD) geht es darum, die Anforderungen der Kunden zu ermitteln und anschließend daraus phasenweise die Qualitätsmerkmale des Endproduktes und der dazugehörigen Prozesse zu planen, zu entwickeln und zu dokumentieren.

 

Quality Function Deployment (QFD) Instrument des Qualitätsmanagements im Unternehmen
Nur angemeldete Benutzer können dieses pdf-File herunterladen.

Die Abkürzung QFD steht für Quality Function Deployment, dies ist eine Qualitätsplanungsmethode. Sie beschreibt eine durchgängige Methodik zur kunden- und marktorientierten Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Hierbei wird ein systematischer Weg aufgezeigt, der sicherstellt, dass die Festlegung der Produktmerkmale durch die Entwicklung und die anschließende Auswahl der Produktionsmittel, Methoden und Kontrollmechanismen ausschließlich von den Anforderungen der zukünftigen Kunden bestimmt werden.

 

Quality Function Deployment (QFD) Instrument des Qualitätsmanagements im Unternehmen
Nur angemeldete Benutzer können dieses pdf-File herunterladen.