Eco-Management und Audit Scheme, kurz EMAS, steht für die freiwillige Verpflichtung von Betrieben und Organisationen, den betrieblichen Umweltschutz über gesetzliche Vorgaben hinaus stetig zu verbessern. Im deutschsprachigen Raum ist EMAS besser als Öko-Audit oder Umwelt-Audit bekannt.

 

Vorschau Inhaltsverzeichnis "Eco-Management and Audit Scheme"

 

  • Eco- Management and Audit Scheme
    Nur angemeldete Benutzer können dieses pdf-File herunterladen.

Interne und externe Audits sind die Grundlage eines funktionierenden Managementsystems und können als Basis für eine Zertifizierung dienen. Das Audit dient als Werkzeug zu Einhaltung und ständigen Versbesserung von Prozessen, die im Unternehmen implementiert wurden und ist ein Instrument zur Aufdeckung von Schwachstellen im Unternehmen.

 

Vorschau Inhaltsverzeichnis "Arten, Struktur und Regelablauf von internen und externen Auditierungen in Unternehmen"

 

  • Arten, Struktur und Regelablauf von internen und externen Auditierungen in Unternehmen
    Nur angemeldete Benutzer können dieses pdf-File herunterladen.

Das Qualitätsaudit ist eine systematische und unabhängige Untersuchung. Es soll festgestellt werden ob die qualitätsbezogenen Tätigkeiten und die daraus resultierenden Ergebnisse den geplanten Anforderungen entsprechen, ob diese Anforderungen tatsächlich umgesetzt sind und ob dadurch auch die Ziele erreicht werden. Ein Audit richtet sich normalerweise auf ein Qualitätsmanagementsystem eines Unternehmens oder auf dessen Elemente, auf Prozesse oder auf Produkte, auch auf Dienstleistungen. Eine Beschränkung darauf besteht aber nicht. Die Durchführung erfolgt durch Personen, die keine direkte Verantwortung in den zu auditierenden Bereichen haben. Die Notwendigkeit zur Erkennung und Beurteilung von Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen innerhalb des Qualitätsmanagements ist der Zweck eines Audits. Dennoch darf ein Audit nicht mit Überwachungs- oder Prüftätigkeiten verwechselt werden.

 

Vorschau Inhaltsverzeichnis "Interne und externe Auditierung als wichtiges Element des Qualitätsmanagements"

 

  • Interne und externe Auditierung als wichtiges Element des Qualitätsmanagements
    Nur angemeldete Benutzer können dieses pdf-File herunterladen.